Donnerstag, 4. Oktober 2012

Harlan Coben: "Nur zu deinem Schutz"

Harlan Coben ist ein Autor, den ich immer mal wieder sehr gerne lese, und der für die Romanreihe um den Sportagenten/Anwalt Myron Bolitar verantwortlich ist: aus jener Serie ist nun ein Spin-off entsprungen, welches insbesondere die junge Generationen ansprechen soll. Im Mittelpunkt dieser Serie steht Mickey Bolitar, Myrons Neffe.
Vor drei Tagen ist der erste Band dieser neuen Reihe, als „Jugendbuchthriller“ kategorisiert, nun unter dem Titel „Nur zu deinem Schutz“ auch in deutscher Sprache erschienen.



"Nur zu deinem Schutz" 

Nachdem sein Vater bei einem Autounfall gestorben ist und seine Mutter sich in einer Entzugsklinik therapieren lässt, wohnt der 14jährige Mickey Bolitar bei seinem Onkel Byron, auch wenn Mickey für diesen prinzipiell nichts übrig hat…
In der Schule lernt Mickey Ashley kennen, in die er sich gleich verknallt, doch das junge Glück hat kaum Zeit zum Erblühen: nach einigen Tagen verschwindet Ashley spurlos – und zudem raunt die bei den Kindern und Jugendlichen der Stadt berüchtigte „Hexe“ (eine mysteriöse alte Frau, über die niemand wirklich etwas weiss) Mickey zu, dass sein Vater noch leben würde.
Als sich Mickey mit seinen neuen Freunden Ema und Löffel aufmacht, um Ashley zu suchen, werden sie nicht nur damit konfrontiert, dass Mickey offensichtlich verfolgt und beobachtet wird, sondern auch damit, dass offensichtlich alle Fäden bei der „Hexe“ zusammenlaufen…

"Nur zu deinem Schutz": Latti hat`s gelesen

Es dauert ein wenig, bis man sich in „Nur zu deinem Schutz“ eingelesen hat: ich habe auch schon Romane aus der Myron-Bolitar-Reihe von Harlan Coben gelesen, wenn auch nicht alle (übrigens sind auch –bislang- auch nicht alle Romane aus dieser Serie auf Deutsch erschienen; man hat da warum-auch-immer grosszügig einige Bände übersprungen) und ohnehin ist meine letzte Coben-Leserunde schon ein Weilchen her und ich erinnere mich nur noch vage an Myron Bolitars Familienverhältnisse. Ohnehin ist es in diesem Fall auch nicht erforderlich, dass man die Geschichten rund um Myron Bolitar kennt: klar, es wäre auch verwunderlich, würde eine Jugendbuchreihe voraussetzen, dass man diverse „Erwachsenenbücher“ kennt. Myron Bolitar spielt hier nun kaum eine Rolle: „Nur zu deinem Schutz“ ist der Auftakt einer Reihe, die sich rund um Mickey Bolitar drehen soll, und zumindest in dieser Handlung ist Myron Bolitar eine doch sehr austauschbare Randfigur.

Dass man einige Seiten benötigt, um sich in die Handlung einzufinden, liegt vor Allem daran, dass die Geschichte quasi mit Pauken und Trompeten startet: da ist die mysteriöse alte Frau, dort der Mickey verfolgende Mann und irgendwo ist noch die spurlos verschwundene Ashley. Anfangs ist es wirklich schwierig, diese drei Stränge nicht durcheinanderzuwürfeln, aber irgendwann hat man sich soweit eingelesen, dass in dieser Hinsicht keine Gefahr mehr besteht und man nur noch weiterlesen will, um herauszufinden, wie die verschiedenen Fäden letztlich zusammenpassen.

Wer erwartet angesichts der Zielgruppe „Jugendliche/junge Erwachsene“ mit „Nur zu deinem Schutz“ einen harmloseren Thriller in den Händen zu halten, irrt aber gewaltig: das Jugendlichste an diesem Thriller ist definitiv das Alter der Figuren. Ansonsten hält sich Coben aber auch hier bei den typischen Thriller-Elementen nicht zurück; teils hatte ich sogar den Eindruck, just einen besonders bösen Coben zu lesen.
Vor Allem die Teile der Geschichte, die um das oder gar im Haus der merkwürdigen alten Frau spielten, waren doch sehr düster skizziert und das Gelände war so atmosphärisch beschrieben, dass man sich eigentlich nur fürchten könnte. Diese Szenen waren wirklich sehr gespenstisch und ich fragte mich zwischendurch tatsächlich, wie Harlan Coben die gesamte Handlung denn letztlich auflösen will: sollte sich der Thriller letztlich etwa noch als Horror-/Mysteryroman entpuppen? Das erschien mir zwar unwahrscheinlich, aber dennoch rechnete ich ständig damit, plötzlich von einem aus der Ecke springenden Geist erschreckt zu werden. Noch dazu spielen die Szenen um das „Hexenhaus“ fast ausschliesslich nachts, was sie noch unheimlicher erscheinen lässt.

Anfangs hatte ich zunächst ob der vielen Eindrücke auch die Befürchtung, dass die Geschichte sich nach der Auflösung als allzu konstruiert erschien: wie sollten die Hexe, der Verfolger und Ashley letztlich logisch zusammenpassen? Ich möchte nichts Genaueres vorwegnehmen: die Zusammenhänge entpuppten sich letztlich als absolut logisch und nachvollziehbar; zwar ein wenig geheimnisvoll, aber absolut glaubwürdig!

Ein wenig störend fand ich nur einige diverse mehr oder minder esoterische Hinweise (auf positive Chakren etc.), die es auch in die Geschichte geschafft hatten und von denen ich immer noch nicht weiss, wie sie nun zur restlichen Handlung passten, bei denen ich mir aber vorstellen könnte, dass die zugehörigen Figuren, wie der Tätowierer mit der Yoga-Leidenschaft, in einem der nachfolgenden Mickey-Bolitar-Romane wieder auftauchen und dort eine grössere Rolle spielen können.

Der Thriller „Nur zu deinem Schutz“ endet übrigens semi-offen: der Hauptteil der Geschichte wird zwar aufgelöst, aber es bleibt eben doch noch dieser kleine Rest übrig, der nach einer Fortsetzung schreit: aber klar, Mickey ist der Protagonist in seiner eigenen neuen Romanreihe; natürlich wird schlussendlich deutlich gezeigt/ geschrieben, dass dies noch nicht alles war…

Ich habe Harlan Cobens „Nur zu deinem Schutz“ mit Vergnügen und grosser Spannung gelesen; man sollte sich als erwachsener Leser Cobens absolut nicht davon abschrecken lassen, dass dieser Thriller doch prinzipiell für die jüngere Generation geschrieben ist. Die Figuren sind einfach zum grossen Teil im jugendlichen Alter und ich denke, hier sollen vor Allem die jüngeren Leser angesprochen werden, die durchaus auch gerne die Thriller „für die Alten“ lesen, aber es bedauern, dass höchstens die Kinder der Protagonisten mal in ihrem Alter sind und es kaum Hauptfiguren gibt, die noch keine 30 Jahre alt sind.

Mir hat „Nur zu deinem Schutz“ durchaus Lust auf mehr Geschichten rund um Mickey Bolitar gemacht: der Folgeband ist bereits Mitte September auf Englisch (unter dem Titel „Seconds Away“) erschienen und ich hadere grad wirklich mit mir, ob ich mir jenen Roman nicht schon zulegen soll, weil ich wirklich neugierig bin, wie sich diese Reihe weiterentwickelt…

8 von 10 Rauschmitteln! 

Buch-Info

„Nur zu deinem Schutz“, Harlan Coben / cbt / ISBN-10: 3570161439 / ISBN-13: 978-3570161432 / 352 Seiten / 14,99€ (broschiertes Buch) / ebook-Preis: 11,99€
Preise (vom 03.10.2012) in der Schweiz: ex libris – CHF 17,50 (Printbuch); CHF 13,90 (ebook) / Thalia – CHF 21,90 (Printbuch); CHF 14,40 (ebook) / Weltbild – CHF 21,90 (Printbuch); CHF 14,90 (ebook)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen