Montag, 11. Februar 2013

PilotsEye.tv - Swiss Cockpitflug nach Shanghai (A340)

Spät ist er in diesem Winter gekommen, aber dafür gab es ihn gleich richtig: der erste richtige Schnee! Gegen die winterlichen Temperaturen hilft in der Regel nur der Flug in den Urlaub -  da aber nicht jeder die nötige Zeit oder das nötige Kleingeld hat gibt es Hilfen, mit denen man sich warme (Urlaubs-)Gedanken machen kann! Eine dieser Hilfen ist die DVD "Swiss A340-300" von PilotsEye.tv!
Da wir bekanntlich eine Seite aus der Schweiz sind geht es im ersten Teil natürlich auch um unsere geliebte Swiss International Airlines, kurz Swiss. Unterwegs sind wir bei diesem Umlauf mit einem Airbus A340-313, genauer gesagt mit der HB-JMD "Liestal". Wir begleiten die Crew dabei auf einem Flug von Zürich nach Shanghai (LX188) und wieder zurück auf dem Flug nach Zürich (LX189).

Der verantwortliche Pilot auf beiden Flügen ist Flugkapitän Thomas Frick. Mit ihm und seiner Crew erlebt man zwei wirklich spannenden Flüge bei denen man auch viel zu Lachen hat. Einigen dürfte der Kapitän Frick bereits ein Begriff sein; ihn konnte man bereits auf einer DVD der "World Air Routes"-Reihe bestaunen, auf der er mit einer Swiss MD-11 unterwegs war und schon dort einen wirklich guten Job gemacht hat. Seine natürliche Art kommt bei uns sehr gut an und trägt auch viel zu der allgemein guten Stimmung an Bord bei.

 Hülle der DVD - vorne

Inhalt dieser Doku


In den regulären 120 Minuten, die diese DVD / BluRay läuft lernt man nicht nur den A340 etwas besser kennen, sondern erfährt auch etwas über die besonderen Punkte bei der Flugplanung und warum Swiss nicht den direktesten Weg Shanghai fliegen darf. Natürlich gibt es wärend des Fluges nicht nur Aufnahmen vom Cockpit, sondern man kann auch einen Blick aus dem Cockpit tun und sich die wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft zu Gemüte führen; eben genau das, was dieses gewisse Fernweh verursacht!

Nach einer schönen, wenn auch etwas nebligen Landung kann man dann die Crew beim “Stop over” in Shanghai begleiten. Absoluter Höhepunkt ist sicher der Besuch des Schweizer Pavillions an der Expo 2011. Dabei erfährt man auch ein wenig mehr über Shanghai; sowohl über die topografische Lage wie auch die Einwohner dieser Metropole.

Der Rückflug bietet dann einen Take Off bei recht starkem Regen und einer gehörigen Portion Wind. Auf diesem Flug nach Zürich erfährt man dann auch sehr viel über das Handling eines Airbus A340: so erfährt man, wieso eine 360° Kurve auf Reiseflughöhe für einen A340 nicht wirklich zuträglich ist. Desweiteren bekommt man hier viele Infos über die Luftraumüberwachung und die Eigenheiten dieser im asiatischen Raum. Gespickt ist natürlich auch hier das Programm durch sehr schöne Aufnahmen der überflogenen Landschaft. Nach einigen Informationen über den Anflug in Zürich kommt dann auch schon (viel zu schnell) die Landung auf dem Flughafen von Zürich, womit diese DVD dann auch zu Ende ist.

Offizieller Trailer (Quelle: YouTube.com)

Bonusmaterial


Als Bonus erlebt man auf dieser DVD zum ersten mal live einen Notfall mit überhöhter Triebwerks-Temperatur; dies hat eine Rückkehr nach Zürich zur Folge mit dem ganzen Notfallprogramm wie Ablassen von Treibstoff, stilllegen eines der vier Triebwerke und Landung mit 25% weniger Schub! Und ich muss sagen, ich war erstaunt mit wie viel Ruhe das Ganze ablief! Und sogar in dieser Notsituation hatte Kapitän Frick noch einen Spruch auf den Lippen. Ich kann jedem sagen, es ist schon sehr beeindruckend mal einen Notfall aus Sicht der Piloten zu sehen. Auch gibt es mir persönlich ein sehr gutes Gefühl zu wissen, mit welcher coolness die Piloten an eine Situation wie diese gehen! Also sehenswert ist diese Sequenz auf alle Fälle!

Hülle der DVD - hinten

Allgemeines zur Qualität


Egal ob nun DVD oder BluRay, Bild und Ton sind von gerausragender Qualität! Besonders erstaunt war ich über die Qualität der hin und wieder eingeblendeten Funksprüche; man versteht wirklich jedes Wort! Da könnte sich die Konkurrenz eine dicke Scheibe von abschneiden...


Meine Meinung


PilotsEye.tv vereinigt in diesem Programm wissenswerte Unterhaltung, untermalt von sehr schönen Bildern, entlang der ganzen Flugroute, aus dem Cockpit heraus. Und das alles zu einem Preis, der in meinen Augen mehr als angemessen ist! Man blickt in den zwei Stunden nicht immer nur stur auf die Instrumente sondern wird von der Crew auch unterhalten. Besonders Thomas Frick möchte ich an dieser Stelle als ausgezeichneten Entertainer hervorheben, der es versteht, seine Zuschauer zu packen ohne dabei sein professionelles Auftreten zu verlieren.

Auch wenn in meinen Augen eine Laufzeit von etwa 120 Minuten für einen Flug Zürich – Shanghai – Zürich sehr knapp angesetzt ist: ich komme nicht darum herum, für diese DVD / BluRay folgende Bewertung zu vergeben:

8 von 10 Rauschmitteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen