Mittwoch, 24. April 2013

Richard Hagen: "Ihr unschuldiges Herz" (Inga Jäger & Kai Gebert, Band 1)

[Bücher-ABC 2013] In einer Woche haben wir bereits Mai, aber ich habe just meinen ersten Krimi in diesem Jahr ausgelesen. Ein
Rheinhessen-Krimi übrigens, wobei ich jene Gegend auch hauptsächlich von Durchfahrten her kenne und der Lokalkolorit im gemeintem Roman "Ihr unschuldiges Herz" von Richard Hagen (dies wiederum ein Pseudonym des Drehbuchautors Ivo Pala) ist zwar durchaus ausgeprägt und ein wenig, ähm, weindurchdrungen, aber nicht zu abschreckend.

So habe ich im Januar hier bereits "Cheffe versenken" von Christiane Gueth vorgestellt und dabei doch bemängelt, dass mir die lokale Einfärbung in jenem Roman, der in Gütersloh (und ein wenig drumherum) spielt, doch etwas zu stark ausgeprägt sei, weil dort nicht nur Orte beschrieben, sondern mitunter einfach Strassen genannt werden. Bei "Ihr unschuldiges Herz" ist der Lokalfaktor doch etwas subtiler eingearbeitet und man findet sich auch ohne Landkarte ganz gut in die Örtlichkeiten hinein. Von daher ähnelt "Ihr unschuldiges Herz" eher einem Krimi, der nunmal in Rheinhessen spielt, als einem beabsichtigten Lokalkrimi.

"Ihr unschuldiges Herz" ist im letzten Herbst erschienen und offiziell der Auftakt zu einer neuen Krimireihe, in deren Mittelpunkt Staatsanwältin Inga Jäger und Kripohauptkommissar Kai Gebert stehen sollen, wobei mich der erste Band zugegebenermassen schon neugierig auf weitere Fortsetzungen gemacht hat.


"Ihr unschuldiges Herz" - eine unbemerkte Mordserie...

Nach der Ermordung ihres Ehemannes zieht die junge und engagierte Staatsanwältin Inga Jäger gemeinsam mit ihrer Tochter von Hamburg gen Wiesbaden: dort gerät sie bei der Besichtigung ihres ersten Tatortes prompt mit dem bärbeissigen Kriminalhauptkommissar Gebert aneinander, der es nicht gewohnt ist, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen tatsächlich aktiv begleitet und sich nicht nur Berichte zuschicken lässt. Doch die Beiden arrangieren sich schnell miteinander und arbeiten bald gemeinsam an der Aufklärung des vorliegenden Falles: eine Frau ist in den Weinbergen brutal hingerichtet worden... Schnell verdichten sich die Hinweise, dass ihr Ehemann sie getötet hat, doch Inga Jäger hat bereits bald Zweifel an dessen Täterschaft. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Abstand von jeweils 13 Jahren am jetzigen Tatort immer eine Frau auf dieselbe Weise massakriert wurde... Doch in welcher Verbindung stehen die Toten zueinander, was verbirgt sich hinter diesem "Tötungsritus" und treibt tatsächlich seit Jahrzehnten bereits ein Serienkiller sein Unwesen in der Gegend, der inzwischen doch sicherlich schon mindestens um die 80 Jahre alt sein muss?

"Ihr unschuldiges Herz": Latti hat`s gelesen! 

"Ihr unschuldiges Herz" beginnt dramatisch und doch ruhig: als Leser ist man beim jüngsten Mord dabei, weiss allerdings weder, wer der Täter noch wer das Opfer ist bzw. in welcher Verbindung die Zwei miteinander stehen. Dieser Mord kann als eine Art Prolog gesehen werden.

Denn die eigentliche Handlung beginnt erst, als sich die neue lokale Staatsanwältin auf den Weg zum Tatort macht: dieser Anfang ist ein wenig rauh, etwas unbeholfen und ich empfand Inga Jäger zunächst zwar als kompetent und professionell, aber auch als sehr ehrgeizig und mächtig. Strikt gradeaus. Insgesamt so "Ich möchte mit dir zusammenarbeiten, weil du in deinem Job fantastisch bist und ich sicher noch was lernen kann, aber privat: nee, da halte ich mich lieber weg von dir!" und sie wirkte auf mich wie jemand, der skrupellos ist, es dabei aber gut meint. Mir war relativ schnell klar: diese Staatsanwältin gibt nicht auf, wenn sie sich erstmal in einen Fall verbissen hat - und offensichtlich verbeisst sie sich schnell.
Auch Kai Gebert wirkte anfangs nicht sonderlich sympathisch auf mich, sondern wie ein konservativer und ruppiger Landpolizist, der es unglaublich findet, dass man ihm nun tatsächlich eine Frau vorsetzt.
Im Verlaufe der Geschichte wurden aber beide Figuren immer sympathischer, auch wenn sie ihre berufliche Bärbeissigkeit doch durchgehend beibehielten, aber man merkte doch deutlich, dass beide privat teils völlig anders als im Job agierten. jaja, Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

"Ihr unschuldiges Herz" konzentriert sich nun weitgehend auf die Arbeit der Beiden; schade, denn so blieben die Figuren doch auch sehr an der Oberfläche. Ich fand sowohl Jäger als auch Gebert doch sehr blass und austauschbar; da hätte ich mir doch zumindest ein kleines, aber deutliches, Alleinstellungsmerkmal gewünscht. Ich konnte mit keinem der Beiden irgendwelche identifikationspunkte entwickeln und fühlte mich doch klar als stiller Beobachter und nicht als Leser, der in die Geschichte hineingezogen werden soll.
So hakelte ich grad anfangs dann doch beim Lesen: eine unbekannte Frau war warum auch immer eiskalt hingerichtet worden und eine spröde Staatsanwältin, mit den Gepflogenheiten der Umgebung noch nicht ganz vertraut, und ein langweiliger Polizist waren mit dem Mord betraut. Mich fesselte die Grundsituation einfach nicht; ich fand diesen Beginn sogar eher langweilig und erstmal hat es mich gar nicht interessiert, was nun genau hinter diesem Fall steckte.

Tapfer las ich allerdings weiter und fand mich dann auch relativ schnell belohnt: denn als aus diesem einen Mord plötzlich eine Mordserie wurde, war mein Interesse doch geweckt. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Erzählung deutlich an Fahrt auf, auch wenn ich den lahmen Anfang bis zuletzt nicht verwunden habe. Dafür, dass der Beginn der Geschichte aber so lahmarschig daherkam, gestaltete sich das Ende umso spektakulärer und ja, was anfangs zuwenig war, war mir hier fast schon etwas zuviel. Etwas weniger Kawumm und etwas weniger Blut hätten es meiner Meinung nach auch getan; ich glaube, da brach in Richard Hagen dann doch endgültig der Drehbuchautor vonwegen fulmimanter Showdown durch.

Die Auflösung fand ich zwar nachvollziehbar, auch wenn mir persönlich das Ganze letztlich etwas zu rachedurchtränkt war, obschon ich die ersten Morde durchaus nachvollziehen konnte. Dass sich diese Serie aber bis in dieses Jahrhundert fortgesetzt hatte, erschien mir doch ein wenig weit hergeholt. (Natürlich liegt das Motiv im 2. Weltkrieg begründet, wie man sich bereits schnell denken kann und wie es in "Ihr unschuldiges Herz" auch für die Ermittlerkombi Jäger/Gebert bald offensichtlich ist.)

Letztlich habe ich "Ihr unschuldiges Herz" aber doch ganz gerne gelesen und bin auch sehr daran interessiert, weitere Geschichten über Kriminalfälle zu lösen, die es von Inga Jäger und Kai Gebert zu lösen gilt. Und für Folgebände wünsche ich mir etwas mehr an "privat", aber trotzdem nicht weniger von "professionell". Aber ich fände es schön, wenn sich die zukünftigen Fall-Hintergründe wie im Fall von "Ihr unschuldiges Herz" auch weiterhin als etwas Substantieller entpuppen: ich fand es sehr positiv, dass man hier nochmals auf die Gräuel der Nazi-Zeit hingewiesen hat und dass es einmal nicht um die Judenverfolgung ging, sondern hier auf die anderen Opfer der Nazis hingewiesen wurde, die ebenfalls nicht vergessen werden sollten. Von daher hoffe ich, dass Frau Jäger und Herr Gebert auch künftig nicht nur 0815-Fälle zu lösen haben ("Ehemann erschiesst Ehefrau und ihren Geliebten", "Freier erwürgt Prostituierte bei Sexspiel"...), sondern in den weiteren Romanen mit den Beiden auch zukünftig noch ernste Themen angesprochen werden.

Hätte "Ihr unschuldiges Herz" bereits ganz zu Anfang meine Aufmerksamkeit erlangen können und wäre der Schluss mit etwas weniger getöse verbunden gewesen, würde ich diesen Roman noch besser bewertet haben, aber so reicht`s immerhin noch für

6,8 von 10 Rauschmitteln. 


Buch-Info

"Ihr unschuldiges Herz", Richard Hagen / Blanvalet Taschenbuch Verlag / ISBN-10: 3442377870 /  ISBN-13: 978-3442377879 / 448 Seiten / 9,99€ (Taschenbuch) / 8,99 (ebook)
Preise (vom 24.04.2013) in der Schweiz: ex libris – CHF 11,90 (Taschenbuch); CHF 10,90 (ebook) / Thalia – CHF 14,90 (Taschenbuch); CHF 11,90 (ebook) / Weltbild – CHF 14,90 (Taschenbuch) bzw. CHF 9,90 (Weltbild-Edition); CHF 12,00 (ebook)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen